Verschwommenes Bild einer Zelle

Zwischen den Noten des Lebens

Lesung und Musik im HudL Herford
Zwischen den Noten des Lebens

Am Donnerstag, den 21.05. um 18:00 Uhr sind Manolito Steinbach, Hanna Bienert und Romani Weiss mit ihrem Programm „Zwischen den Noten des Lebens“ im HudL – Bürgerzentrum Haus unter den Linden, Unter den Linden 12, 32052 Herford zu Gast.

Nach der sehr positiven Resonanz im vergangenen Jahr kehrt das Sinti Violine-Guitar-Trio erneut nach Herford zurück und verbindet Musik und Literatur zu einer eindringlichen künstlerischen Auseinandersetzung. Die Veranstaltung versteht sich als Lesung und musikalische Performance zugleich – ein Format, das persönliche Geschichte, Erinnerung und künstlerischen Ausdruck miteinander verknüpft.

Im Zentrum des Projekts steht die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Sinti und der fortwirkenden Bedeutung von Erinnerungskultur. In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen und wachsender Diskriminierung setzt Manolito Steinbach ein deutliches kulturelles Zeichen gegen Vorurteile und Ausgrenzung.

Als Angehöriger der Sinti und Musiker steht er stellvertretend für die zweite und dritte Generation der Überlebenden und Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Aufgewachsen im familiären Umfeld eines ehemaligen KZ-Häftlings, prägen ihn die überlieferten Erfahrungen von Verfolgung und Verlust bis heute.

Mit „Zwischen den Noten des Lebens“ verfolgt Steinbach das Ziel, diese Geschichten hörbar und erfahrbar zu machen. Musik und Erzählung werden dabei zu einem gemeinsamen Raum der Erinnerung, der sensibilisieren und zum Nachdenken anregen soll – gegen das Vergessen und für ein respektvolles Miteinander.

DownloadPDF DownloadDOC DownloadJPG DownloadJPEG DownloadMP3 DownloadPNG DownloadSVG DownloadZIP DownloadGIF Download

Impressionen

von der VeranstaltungFotos: Nina Pape