Nach Fertigstellung der Bauarbeiten in der Innenstadt, konnten wir zusammen mit Klingenthal Herford, die letzte QR Code Plakette für die digitale Stadtführung zum Thema Jüdische Geschichte und Kultur im Raum Herford anbringen. Mit der Stadtführung kann sich jeder an 22 Orten in Herford und Umgebung die Geschichte der Orte anhören. Die Geschichte des ehemaligen Kaufhaus Herzfeld ist jetzt endlich Teil der Stadtführung. Der QR-Code befindet sich am Eingang Klingenthals zum Gehrenberg.
Familie Herzfeld sah sich 1938 durch die zunehmende Verfolgung durch Nationalsozialisten durch Geschäfts-Boykotte und den Antisemitismus der Bevölkerung Herfords gezwungen ihr Kaufhaus Herzfeld unter Wert zu verkaufen. Ihnen gelang die Flucht nach Buenos Aires mit einem Bruchteil des erzielten Verkaufspreises. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es keine Rückerstattung des Vermögens oder des Betriebes durch die BRD, da es sich um einen „regulären Verkauf“ gehandelt hatte. Die Familien Klingenthal und Herzfeld fanden aber privat einen Weg der Wiedergutmachung.
Die digitale Stadtführung ermöglicht das dauerhafte Erinnern an die Verfolgungsgeschichte jüdischer Menschen im Kreis Herford. Das Projekt wurde 2021 vom Kuratorium Erinnern, Forschen, Gedenken und dem Kreis Heimatverein Herford e.V. gestartet. Unter: https://geoportal.kreis-herford.de/qr/juedischesleben/ können die QR-Codes auch im Netz abgerufen und abgespielt werden.